Loading...
josfritz Buchhandlung Freiburg
josfritz Buchhandlung Freiburg

Jens Renner

cover

Mandelbaum Verlag , kartoniert , 176 Seiten

 12.- €

 978-3-85476-905-7

 April 2021

Die Linke in Italien

Eine Einführung

Der Italienkenner Jens Renner, langjähriger Redakteur bei analyse & kritik, hat eine prägnante und spannende Einführung in die Geschichte und Gegenwart der italienischen Linken verfasst. In kaum einem Land war die Linke politisch und zahlenmäßig so stark wie im Italien des „kurzen 20. Jahrhunderts" (Eric Hobsbawm). Renner schlägt einen Bogen von der Rätebewegung am Ende des Ersten Weltkriegs über den antifaschistischen Widerstand der Partisan*innen bis zur Verbindung studentischer mit proletarischen Kämpfen 1968 und im „heißen Herbst" im darauffolgenden Jahr.
Der Feminismus der „zweiten Frauenbewegung" und die teils militante Jugendbewegung von 1977 wird ebenso dargestellt wie die neuen Subjektivitäten der globalen Protestbewegung des Zyklus Seattle-Genua um die Jahrtausendwende. Schonungslos zeichnet Jens Renner dann auch die gegenwärtige Krise der gesellschaftlichen Linken und den Aufstieg der Rechten nach, nicht ohne aber die mannigfaltigen Neuanfänge, sozialen Auseinandersetzungen und Organisationsversuche von links in der jüngeren und jüngsten Vergangenheit zu würdigen.

Der Mandelbaum Verlag wurde 1996 in Wien von Michael Baiculescu gegründet. 25 Jahre danach wird er nun zur Genossenschaft im Eigentum seiner Mitarbeiter*innen. Als fortschrittlicher Sachbuchverlag publiziert er in den Bereichen Zeitgeschichte, Entwicklungspolitik, Globalgeschichte, Psychoanalyse, und Politik, aber auch kulturgeschichtlich interessierte Kochbücher und eine kleine, aber feine literarische Edition. „kritik & utopie" ist die linke politische Edition, in ihr erscheinen seit nunmehr 10 Jahren Bücher zur Theorie und Praxis linker Bewegungen, zu sozialen Verhältnissen und Kämpfen in Geschichte und Gegenwart. Der Name ist dabei Programm: Der rücksichtslosen Kritik herrschaftlicher Verhältnisse soll ebenso Platz gegeben werden wie der Vorstellung konkreter Utopien einer besseren, herrschaftslosen Welt. In der Reihe „Die Linke in", in der auch Jens Renners Buch erscheint, stellen linke Kenner*innen in kurzer und verständlicher Form die Geschichte und Gegenwart der Linken einer bestimmten Region bzw. eines Landes vor. Bisher erschienen sind Bücher zum Baskenland und den Philippinen, geplant sind u.a. China, Schweden, Argentinien und der Irak.

Martin Birkner