Loading...
josfritz Buchhandlung Freiburg
josfritz Buchhandlung Freiburg

Asako Yuzuki

cover

Aus dem Japanischen von Ursula Gräfe
Aufbau Verlag , gebunden , 442 Seiten

 23.- €

 978-3-351-05098-6

 14.02.2022

Butter

Rika Machida, die Protagonistin dieses Romans, ist Journalistin beim Tokioter Shumei Magazin. Sie bemüht sich um ein Exklusivinterview mit Manako Kajii, die in Untersuchungshaft sitzt, weil sie verdächtigt wird, Männer mit ihren Kochkünsten betört und anschließend getötet zu haben.

Auf den ersten Blick könnten die beiden Frauen nicht unterschiedlicher sein: Rika hat sich noch nie viel aus Rezepten oder Mode gemacht und führt ein Leben, das von Selbstdisziplin geprägt ist. Manako Kajii dagegen beeindruckt selbst im Gefängnis noch durch ihr modisches Gespür. Genuss steht für sie an erster Stelle.

Rika gelingt es, sich Manako zu nähern. Dabei gerät sie immer tiefer in ihren Bann. Bald verbindet die beiden nicht nur die Leidenschaft für Butter. Und während Rika versucht, der Wahrheit von Manako Kajiis Geschichte auf den Grund zu gehen, findet sie immer näher zu sich selbst.

Butter ist ein sinnlicher Roman, der mit Gegensätzen spielt und Widersprüche offenbart. Die leichte, zuweilen poetische Erzählweise kontrastiert gekonnt mit den gnadenlosen Erwartungen einer patriarchalen Gesellschaft und macht Butter zu einer vielschichtigen und faszinierenden Lektüre.

Kiki Huber liebt Bücher, Schokolade und den Waldkircher Zoo