Loading...
josfritz Buchhandlung Freiburg
josfritz Buchhandlung Freiburg

Hiromi Kawakami

cover

Aus dem Japanischen von Ursula Gräfe und Kimiko Nakayama-Ziegler.
Hanser Verlag , gebunden , 192 Seiten

 20.- €

 978-3-446-26169-3

 28.01.2019

Die zehn Lieben des Nishino

Frauen fühlen sich von Nishino angezogen wie die Motten vom Licht. Einem Schmetterlingssammler gleich, versucht er verzweifelt, sie an sich zu binden und bleibt dennoch unnahbar. Zehn dieser Frauen lässt Kawakami zu Wort kommen und ein Mosaik von Nishinos Leben bilden: Immer wieder bemüht er sich, seine Vergangenheit zu überwinden, um doch in den fortwährend gleichen Mustern gefangen zu bleiben. Ein ums andere Mal muss er sich der Frage stellen, warum ihn keine Frau liebt und er keine Frau zu lieben vermag.

Wer auf der Suche nach einem klassischen Liebesroman ist, ist bei Nishino falsch. Hierin liegt der Charme dieses Buches: Wie gewohnt tritt die Handlung bei Kawakami in den Hintergrund. Das, was sie schreibt, ist bei weitem nicht so wichtig, wie die Art und Weise, wie sie schreibt: leicht und zurückhaltend, fast verträumt und im nächsten Moment doch wieder irritierend. Diese Vielfalt spiegelt sich in ihren Figuren: Sie zeichnet eigenwillige, mitunter skurrile Charaktere, die man viel zu leicht unterschätzt.
Besonderes Vergnügen bereitet dabei die Darstellung von Sayuri Sasaki, die Herrn Nishino im „Verein für energiesparendes Kochen“ kennenlernt. Allein für ihre brillante Beobachtungsgabe lohnt sich die Lektüre.

Kiki Huber lebt in Freiburg und liest am liebsten im Zug.