Loading...
josfritz Buchhandlung Freiburg
josfritz Buchhandlung Freiburg

T.C. Boyle

cover

Aus dem Englischen von Dirk Gunsteren
Hanser Verlag , gebunden , 384 Seiten

 25.- €

 978-3-446-26164-8

 23.01.2019

Das Licht

Nach den auf unterschiedlichsten Gebieten tätigen, berühmten Männern Mungo Park, John Harvey Kellogg, Alfred Charles Kinsey und Frank Lloyd Wright richtet sich Boyles Interesse in seinem neuen Roman auf Timothy Leary, den amerikanischen Drogen-Guru der sechziger Jahre. Aus der Sicht des jungen Doktoranden Fitz Loney, der zu Beginn des Romans in Harvard seinen Abschluss herbeisehnt, um seine Frau und seinen dreizehnjährigen Sohn versorgen zu können, erzählt Boyle von den LSD-Sessions des Psychologieprofessors. Fitz und seine Frau Joanie werden in Learys Inner Circle aufgenommen, wo naturgemäß alles so langsam aus dem Ruder läuft.

Was als wissenschaftliches Experiment begonnen hatte, mündete in die Überzeugung, LSD mache die Menschen und die Welt besser. Boyle ist weit davon entfernt, hier ein Urteil zu fällen, sondern überlässt es den LeserInnen, diesen Trip aus Farben, Tönen und Gefühlen aus kritischer Distanz zu betrachten und ihn trotzdem zu genießen.

 

 

Tina Bolg, Buchhändlerin bei jos fritz