Loading...
josfritz Buchhandlung Freiburg
josfritz Buchhandlung Freiburg

Octavia E. Butler

cover

Aus dem Englischen von Mirjam Nünning
Galiani , kartoniert , 250 Seiten

 16.- €

  978-3-945644-05-8

 12.2016

Kindred - Verbunden

Eine junge schwarze Frau wird in einer Art Zeitreise immer wieder in die Vergangenheit hineingezogen – in die Zeit der Versklavung vor den Sezessionskriegen in den 1860ern in den USA. Sie (er)lebt dort Tage, Wochen und Monate. Mit ihrem Wissen und ihrer Wahrheit von 1976 sieht sie die Mechanismen von Versklavung und gerät in Hierarchieverhältnisse, die aus der jetzigen Gegenwart betrachtet absurd wirken. Und doch werden über diese „Reisen" die Auswirkungen von Macht und Unterdrückung deutlich, wirken bis in ihre Gegenwart.

Die Verschränkung von Rassismus und Sexismus wühlt auf und wirkt nach. Auch das behutsam fordernde Vorwort von Mirjam Nuenning und Sharon Dodua Otoo lädt mich als weiße Person ein, das Buch neugierig und achtsam zu lesen.

Juliana Blum, Botin