Loading...
josfritz Buchhandlung Freiburg
josfritz Buchhandlung Freiburg

Boris Sawinkow

cover

Aus dem Russischen von Alexander Nitzberg.
dtv , Taschenbuch , 296 Seiten

 11.90 €

 978-3-423-14585-5

 04.08.2017

Das fahle Pferd

Roman eines Terroristen

George ist offiziell als Staatsbürger Großbritanniens in Moskau. Dass sein Pass gefälscht ist, fällt niemandem auf. Sein Ziel: den Generalgouverneur töten. Georges Komplizen sind eine Bombenbauerin, die sich Hoffnungen macht, sein kaltes Herz zu erobern, sowie drei Männer, von denen jeder der sein will, der die Bombe wirft, was auch den eigenen Tod bedeuten würde.
Während sie alle auf den richtigen Augenblick warten, kreisen ihre Gespräche um Gott, den Tod und das Nichts. Jeder Tag kann der letzte sein, für den Gouverneur oder für sie, die längst keine Gesetze mehr anerkennen, weder die des Staates noch die der Moral. Doch dann finden die Erschütterungen nicht außerhalb, sondern inmitten des eigenen Kreises statt.

Boris Sawinkow (1879-1925) schrieb mit Das fahle Pferd den Ur-Roman über den Terrorismus. Und er war der richtige Mann dafür: ungezählt seine Attentate gegen das zaristische Regime zu Beginn des 20. Jahrhunderts, mehrfach wurde er inhaftiert, entzog sich der Todesstrafe nur durch Flucht aus dem Gefängnis.