Loading...
josfritz Buchhandlung Freiburg
josfritz Buchhandlung Freiburg

Robert Schindel

cover

, Taschenbuch , 666 Seiten

 10.99 €

 978-3-518-46503-5

Der Kalte

Österreich in den »Waldheimjahren«: Während der  Skandal um den neuen Staatspräsidenten auf den Höhepunkt zutreibt, streift der Spanienveteran und KZ Überlebende Edmund Fraul ruhelos durch Wien: Dem Lager nie entkommen, bis ins Mark kalt, kann er Gefühle nicht äußern, ja nicht einmal spüren. Bis er auf seinen Wanderungen durch Wien einem ehemaligen  KZ-Aufseher begegnet und mit ihm ins Gespräch kommt: über Auschwitz.

Robert Schindel  führt uns nach Gebürtig erneut in den  Wiener Kosmos: in eine Welt politischer, künstlerischer  und menschlicher Feindschaften und Zerreißproben, in ein Geflecht von Tragödien und Liebesgeschichten, die so gut glücklich enden können wie tödlich.

Robert Schindel, geboren 1944 in Bad Hall bei Linz, ist Lyriker, Autor und Regisseur. 2009 wurde er als Professor an die Wiener Universität für angewandte Kunst berufen. Mehrere Literaturpreise. Werke u. a.: Gebürtig. Roman (1992), Mein liebster Feind. Essays, Reden, Miniaturen (2004), Fremd bei mir selbst. Die Gedichte (2004)