Loading...
josfritz Buchhandlung Freiburg
josfritz Buchhandlung Freiburg

Pankaj Mishra

cover

, gebunden , 448 Seiten

 26.99 €

 978-3-10-048838-1

Aus den Ruinen des Empires

Die Revolte gegen den Westen und der Wiederaufstieg Asiens

Der Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung 2014 wird verliehen an den indischen Publizisten und Historiker Pankaj Mishra.

Die international besetzte Jury begründet ihr Urteil wie folgt:

Der Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung 2014 wird dem indischen Publizisten und Historiker Pankaj Mishra für sein grundlegendes Werk Aus den Ruinen des Empires. Die Revolte gegen den Westen und der
Wiederaufstieg Asiens zugesprochen, in dem er aus nicht-westlicher Perspektive die Suche asiatischer Intellektueller nach Antworten auf die Überwältigung durch den Westen analysiert. Faktenreich und farbig erzählt Mishra die Geschichte von Asiens Auflehnung gegen den westlichen Imperialismus und beschreibt die unterschiedlichen Reaktionen Asiens auf die Herausforderungen der westlichen Moderne. Am Beispiel dreier bahnbrechender Einflussfiguren und Wortführer stellt er die intellektuelle und politische Mobilisierung dar, die den Aufstieg Chinas und Indiens zu Weltmächten und den Erfolg des politischen Islam begründete. Es ist der nicht-europäische Blick auf den Westen, der Pankaj Mishras aufklärendes Werk
für die Selbstverständigung Europas über die eigene Rolle in der heutigen Welt unentbehrlich macht.

Pankaj Mishra,geboren 1969 in Nordindien, lebt in Londonund am Rand des Himalaya. Er schreibt seit über zehn Jahren regelmäßig für die »New York Review of Books« und für den »New Yorker« über den indischen Subkontinent, über Afghanistan und China. Er hat Essays in »Lettre International« und »Cicero« veröffentlicht; auf Deutsch sind darüber hinaus der Roman Benares oder Eine Erziehung des Herzens und Lockruf des Westens. Modernes Indien erschienen. Pankaj Mishra war Gastprofessor am Wellesley College und am University College London.

Aus dem Englischen von Michael Bischoff.