Loading...
josfritz Buchhandlung Freiburg
josfritz Buchhandlung Freiburg

Aus dem amerikanischen Englisch von Robin Detje übersetzt
William T. Vollmann

cover

, gebunden , 1028 Seiten

 39.95 €

 978-3-518-42368-4

Europe Central

William T. Vollmanns opus magnum Europe Central ist ein postmodernes Konvolut von Geschichten, die die Zeit zwischen dem frühen zwanzigsten Jahrhundert und den siebziger Jahren aus sowjetischer und deutscher Perspektive beleuchten, indem das Leben von Künstlern (wie Käthe Kollwitz, Anna Achmatowa und Dmitiri Schostakowitsch) und hochrangigen Militärs (wie General Andrej Wlassow und General Paulus, der die deutsche 6. Armee in Stalingrad befehligte) nachgezeichnet wird. In Europe Central wird zwar auch vom alten Mitteleuropa erzählt; im Vordergrund aber stehen die Hauptstädte Moskau und Berlin als Zentralen der Kommunikation, in denen Entscheidungen auf Leben und Tod getroffen werden.

Die Jury

Das Echo der Geschichte: Robin Detje holt die Vielstimmigkeit von Vollmanns großem Roman über Revolution, Krieg und Terror im 20. Jahrhundert ins Deutsche.

Robin Detje, geboren 1964 in Lübeck, ist Autor, Übersetzer und Regisseur. Er war Feuilletonredakteur der ZEIT und der BERLINER ZEITUNG, anschließend Autor bei der SZ. Seit 2006 arbeitet er kontinuierlich als Übersetzer, u. a. von Will Self und Denis Johnson. Er lebt in Berlin.