Loading...
josfritz Buchhandlung Freiburg
josfritz Buchhandlung Freiburg

Saša Stanišić

cover

Luchterhand Verlag , gebunden , 320 Seiten

 19.99 €

 978-3-630-87243-8

Vor dem FEst

Es ist die Nacht vor dem Fest, die Nacht der Schlaflosen – als der ehemalige NVA-Oberst Schramm verzweifelt versucht, Zigaretten zu bekommen, die nachtblinde Malerin ihr erstes Nachtbild malen möchte und der Glöckner nichts geringeres als seine Glocken vermisst. Im Dorf, in dem sich niemand auf die Natur verlassen kann, wird in das Haus der Heimat eingebrochen. Niemand hat etwas gesehen, niemand etwas gehört. Niemand weiß, arum der Fährmann gestorben ist. Aber alle werden heimgesucht von den alten Geschichten und Mythen, die zuvor im Dorfarchiv verborgen waren. Und sie alle wollen etwas zu Ende bringen, bevor die Nacht vergeht und das Fest beginnt.

Saša Stanišić, geboren 1978 im Osten Bosniens, kam als Jugendlicher nach Deutschland. Er studierte in Heidelberg und am deutschen Literaturinstitut Leipzig. Der Autor, Blogger und Kolumnist erhielt zahlreiche Preise und Stipendien, u. a. den Kelag-Publikumspreis des Bachmann-Wettbewerbs. Sein Debütroman WIE DER SOLDAT DAS GRAMMOFON REPARIERT stand 2006 auf der Shortlist des Deutschen Buchpreises.

Die Jury

Ein Dorf in der Uckermark, voller Gegenwart, voller Legenden. In Vor dem Fest erzählt dieses Dorf sich selbst – ein Roman als furioser Chorgesang in Prosa.